Wie glücklich ist Österreich?

Wir wollen wissen wie glücklich die ÖsterreicherInnen sind. Um die Glücksbedürfnisse der Menschen zu kennen ist es notwendig die Menschen zu befragen. So wird es auch im Bhutan gehandhabt. Dort wird regelmäßig mit einem beinahe 1000 Fragen umfassenden Katalog eine Erhebung mit 1 Prozent der Bevölkerung durchgeführt. 

In diesem weltweit einzigartigen Projekt sind Beamte und Beamtinnen des Ministeriums für Glück mit den dicken Fragebogen acht Monate lang unterwegs um das Glück im Land zu ermitteln.

„In Summe dürften es an die 1.000 Fragen sein“, sagt ein bhutanischer Glücksermittler. Fragen, die sich um Wünsche, um Sehnsüchte, um Infrastruktur, Spiritualität und Psychologie, knapp formuliert: um das Leben, das Privatleben, der Menschen drehen. Jede Befragung nimmt drei Stunden in Anspruch. 7.000 Fragebogen sind im Umlauf und werden mit zufällig ausgewählten EinwohnerInnen von Bhutan durchgearbeitet. Ziel der Befragungen ist es, den Status Quo zu ermitteln: Wie ist es um das Glück der Bhutanerinnen und Bhutaner bestellt? Schlagwort „Brutto-Nationalglück“.

Um einen persönlichen Glückstest vorzunehmen und an einer Erhebung teil zu nehmen, werden wir hier in Kürze auch eine Umfrage online stellen. 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

what happiness is

Jeder hat ein Recht auf Glück

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d Bloggern gefällt das: